Wir betrachten die Auseinandersetzung mit digitalen Medien als eine Querschnittsaufgabe. Die Auszubildenden setzen sich in den Pädagogik- und Fachseminaren sowie in der Zusatzqualifikation mit den Chancen und Grenzen des Lernens mit digitalen Werkzeugen sowie mit den entsprechenden pädagogischen Herausforderungen in einer digitalisierten Kindheit und Jugend auseinander. Als konzeptionelle Grundlage dient uns das digitale Kompetenzmodell der EU (DigCompEdu). Hier werden im Kompetenzbereich „Förderung der digitalen Kompetenzen der Lernenden“ fünf Kompetenzbereiche ausgewiesen. Lesen Sie hier eine Auswahl von Themen und Projekten, die wir im Rahmen der Arbeit in den Fachseminaren bearbeiten:
Informations- und Medienkompetenz
Digitale Kooperation und Zusammenarbeit
Erstellung digitaler Inhalte
Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien
Digitales Problemlösen
Für weitere Informationen zum digitalen Kompetenzmodells der EU sehen Sie das Interview mit Dr. Christine Redecker (Gemeinsame Forschungsstelle der Europäischen Union).