Informations- und Medienkompetenz

Biologie

  • Medienpädagogische Konzepte für digitale Spiele
  • Digital Game-Based-Learning

Englisch

  • Aufgabenformate und digitale Tafelbilder (Tablets und Whiteboards)
  • Musikvideos und Filme im Englischunterricht

Erdkunde

  • Geografische Informationssysteme nutzen

Geschichte

  • Nutzung von Online-Angeboten zu spezifischen Themen des Geschichtsunterrichts (Bild-, Film- und Tonquellen, Zeitzeugen-interviews) und Lösen von Webquests
  • Kritischer Umgang mit historischen Informationen aus dem Internet

Kunst

  • Analyse von bedeutenden Werken digitaler Kunst

Mathe

  • Dynamische Geometriesoftware
  • Lernsoftware zur Individualisierung

Religion

  • Weltreligionen, Gerechtigkeit, Schöpfung: Wiri-lex, Rpi-virtuell

Sachunterricht

  • Internetrecherche mit WebQuest etc. zur Ausarbeitung von Referaten

Sport

  • Einsatz von interaktiven Whiteboards mit digitalen Technikkarten und Lehrbildreihen
  • Analysen von Videoauf-zeichnungen mit Laptop und Webcam

Wirtschaft

  • Informationen und Daten analysieren und kritisch bewerten
  • Berufsorientierung